Informationen zum "Rudern lernen"

Freude am Rudern-Lernen

In den Ruderkursen für Anfänger verfolgen wir die folgenden Ziele:

• Umsetzen der Ruderbewegung und entdecken der Schönheit der Natur
  • Vorstellen vom Ruderclub Murtensee
  • Kennenlernen neuer Menschen mit Interesse an Sport und Bewegung
  • Korrektes Handhaben des Bootsmaterials
  • Anbieten der Clubmitgliedschaft im Ruderclub Murtensee

Voraussetzung

Grundsätzlich gibt es keine grossen Einschränkungen für die Teilnahme an einem Ruderkurs. Jedoch müssen folgende Punkte erfüllt sein:

• Mindestens 300 Meter schwimmen können
  • Bereit sein, die Boote gemeinsam aus dem Lager zu heben und zum See zu bewegen, d.h. man muss je nach Boot ca. 25 kg kurz heben können  (eventuell mit Arzt abklären)
  • ausreichend gesund sein für Ausdauerbewegung  (eventuell mit Arzt abklären)

Kursort

Die Kurse werden beim Bootsplatz, Sportplatzweg in Muntelier durchgeführt (kleiner Fussballplatz neben dem Schloss Muntelier, Karte siehe hier). Leider sind direkt vor Ort keine Parkplätze vorhanden, bitte an der Pantschau parkieren.

Kursgeld

Das Kursgeld beträgt CHF 300.- für Erwachsene, CHF 150.- für Jugendliche und CHF 100.- für Schüler (OS). Das Kursgeld wird in Rechnung gestellt und muss vor Kursbeginn bezahlt sein.

Anzahl Teilnehmer

Die Anzahl Kursteilnehmer ist beschränkt. Der Eingang der Anmeldungen entscheidet über die Teilnahme.

Durchführung

Die Daten sind bei den Terminen ersichtlich (unten auf dieser Seite), sobald diese für das laufende Jahr bestimmt sind.

Kursleitung

Instruktoren des RC Murtensee mit Ausbildung von Schweizer Ruderverband.

Kleidung

Du brauchst keine spezielle Ruderkleidung zu kaufen, eine normale Sport- oder sonst bequeme Kleidung genügt. Es ist aber empfehlenswert keine weiten Pullover oder Jacken mit offenen Taschen bzw. mit ganzem Reissverschluss anzuziehen, da man sonst gerne mit den Rudern an der Kleidung hängen bleibt. Da wir auch bei leichtem Regen aufs Wasser gehen ist es von Vorteil, sich witterungsabhängig zu kleiden. Zudem empfiehlt es sich, Ersatzkleider mitzunehmen!

Versicherung

Die Versicherung ist Sache der Kursteilnehmer.

Kursanmeldung

Der Kurs besteht aus mehreren Ausfahrten (Terminliste siehe unten). Es ist wichtig, dass du mindestens an den ersten drei Ausfahrten dabei bist, um gemeinsam mit den anderen TeilnehmerInnen Fortschritte zu machen. Ideal bist du an allen Ausfahrten dabei.

Für die Voranmeldung zu einem Ruderkurs im aktuellen Jahr oder auch fürs kommende Jahr füllst du einfach das Anmeldeformular aus bei Voranmeldung Ruderkurse - Hier findest du dieses Formular. Diese Anmeldung ist unverbindlich. Nach der Anmeldung erhältst du eine Einladung für eine Schnupperausfahrt, die zwingend vor dem Kurs absolviert wird. Wir werden dir dann per e-Mail mitteilen, wie es mit einem Kurs weitergehen kann.

Infos zum Club

Hier ein paar Themen für dich verlinkt, die dich interessieren könnten: (a) Informationen zum Clubleben, (b) zur Geschichte des Clubs, (c) Statuten und ähnliche Dokumente, (d) Mitgliederbeitrag

Termine Ruderkurse

Freitag 19.04.2024