Herzlich Willkommen

Unser Ruderclub – gegründet im Jahr 2007 – bietet Jungen und Junggebliebenen die Möglichkeit, den Rudersport kennenzulernen und zu betreiben. Im Moment betreiben unsere Mitglieder das Rudern als Breitensport während des ganzen Jahres. Gesellige Anlässe an Land ergänzen das Clubleben im Boot.

Ob eine Ausfahrt nach einem anstrengenden Arbeitstag oder am Sonntagmorgen als erfrischenden Start in den Tag, das Rudern bietet einen wohltuenden Ausgleich zum Alltag - und das in der freien Natur. 

Mystische Momente auf dem See vereint mit sportlicher Aktivität sind garantiert!

Nächste Ausfahrt

Wann Betreff
Do 19.05.2022 18:15-20:15 Rudertreff (ohne Instruktor)
Sa 21.05.2022 06:30-09:15 BiLac Training
Sa 21.05.2022 09:30-12:00 Rudertreff (ohne Instruktor)
So 22.05.2022 06:30-09:15 BiLac Training
So 22.05.2022 09:00-12:00 Trainingsausfahrt mit Instruktor
Di 24.05.2022 18:15-20:15 Rudertreff (ohne Instruktor)
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge

Quicklinks

ICE-RACE Thunersee 2022

…. Im Mai, wenn auf den Berggipfeln rund um den See noch letzte Schneeflecken sichtbar sind und das weltbekannte Dreigestirn Eiger Mönch und Jungfrau im Hintergrund die imposante Kulisse des Berner Oberlandes umschliesst, startet in Thun das bekannte ICE-Race. Erstmals sind dieses Jahr auch Ruderboote, insgesamt deren 16, am Start.  

Um 8.00h ertönt der Knall zum Start. Eine gut gelaunte Truppe, drei Frauen, zwei Männer, stürzen sich mit dem neuen RCM-Boot ins 37km lange Abenteuer rund um den Thunersee. Bei teils schwierigem Wellengang aber angenehmen Temperaturen konnten wir unseren Fahrplan bis nach Faulensee halten. Etwas mehr Wind machte den See rauher. Uns gegenseitig aufmunternd und Rhythmus suchend stachen wir in Därligen quer über den See nach Neuhaus (Interlaken). Dort warteten rund 150 SUP, Kajak, Outrigger – Athleten auf den Start des 18km Rennens (IFC SUP World Cup). Rund 10s vor dessen Start passierten wir die Boje und nahmen Kurs zurück nach Thun. Die Müdigkeit war plötzlich weg und wir mussten "gutzi gäh"... denn die soeben gestarteten Topathleten jagten uns hinterher. Dennoch mussten wir unsere Kräfte einteilen. Rund 15km lagen noch vor uns. Entlang des rechten Thunerseeufers, Boje um Boje abfahrend, liegt das Ziel nach über drei Stunden Rudern in Sichtweite. Für die letzten Rennkilometer, inklusive Spitzkehre beim Schloss Schaudau, mobilisieren wir im Endspurt die letzten Kräfte und überqueren die Ziellinie in schnellen 3h28min30s. Schnellstes C-Gig Boot! Rang 6 von allen Ruderbooten. 19 min hinter dem schnellsten Ruderboot. Hey ICE-Racer inkl. Steuerfrau, die tolle Leistung erfüllt uns mit Stolz. DANKE!  Danke auch den Organisatoren für die gute Rennleitung. Wir kommen wieder im 2023!  Für den RCM - Beat

2021 Ausfahrt Extern: Lago Maggiore

Was will man mehr als einen solch schönen spiegelglatten See? Brunch bzw. Apéro nach den Ausfahren waren auch ein super Aufsteller neben der Freude mit dem roten Farbtupfer des Schlagmanns.

Vereinsanlässe

Wann Betreff
Sa 21.05.2022 08:00-14:00 Sortie baladeurs ARA (Lausanne Sport -Section Aviron)
Sa 04.06.2022 08:00-14:00 Sortie baladeurs ARA (Forward Rowing Club Morges)
Sa 11.06.2022 08:00-14:00 Sortie baladeurs ARA (Ruderclub Murtensee)
Sa 18.06.2022 08:00-14:00 Sortie baladeurs ARA (Club d'Aviron Valais Léman)
Sa 25.06.2022 08:00-14:00 Sortie baladeurs ARA (Rowing Club Lausanne)
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Weitere Einträge

Wanderausfahrten ARA

Die ARA ist die Association Romand d'Aviron. Die Termine für deren Balades sind hier ersichtlich. Suche dir einen Termin aus und melde dich bei Dörte. Sie übernimmt die Anmeldung. Die Regeln zur Anmeldung wurden via Ruderinfo bekannt gegeben. 

Die ARA wird am 11. Juni 22 vormittags bei uns sein. Der Rudertreff findet deshalb nicht statt. 

BILAC 2021   -  Wow, das Team-Erlebnis !

Die Sonne begrüsst uns am Samstag morgen in Neuchâtel am See. Wetter und Temperaturen perfekt. 110 Boote versammeln sich vor dem Hafengelände. Punkt 09.00 Uhr STARTSCHUSS!  Mit zwei Booten peilen wir das Ziel in Biel/Bienne an. Viele Zuschauer applaudieren im Zihlkanal, das motiviert uns zu Höchstleistungen. Im Bielersee bläst uns ein rauher Wind mächtig in den Rücken..... ein wilder Ritt in den Wellen, mit einem spannenden Zweikampf Team Ingwio vs. Team Tartufo und einem tollen Endspurt bis ins Ziel. Gratulation für die tolle Leistung, für den Teamgeist, das Anfeuern und danke für das freundliche Lächeln fürs Teamfoto. Merci à tous! Beat für  RCM

Ruderkurs Anfänger - Termine 2022

Im April hatten wir bei abwechslungreichen Wetter den ersten Kurs. Der Maikurs wird wegen Mangel an TEilnehemrinnen abgesagt. Dine an einem anderen Termin wird derzeit geprüft. Info und Unverbindliche Anmeldung hier 

Morgentraining